Stiftung Wohlfahrtspflege NRW

Am 01.08.2021 startete ein außergewöhnliches Projekt bei jusina. Über die Stiftung Wohlfahrtspflege wurde es uns ermöglicht sowohl im Bereich Wohnungslosen als auch in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ein großzügiges Digitalisierungspaket einzusetzen.

Um bei steigendem Infektionsgeschehen handlungsfähig zu bleiben, wurden alle Teamsitzungen und Gruppenveranstaltungen abgesagt. Stattdessen wurden zur Minimierung der Ansteckungsgefahren digitale Beratungs-, Unterstützungs- und Freizeitangebote für die Zielgruppen zur sozialen Teilhabe und zum gegenseitigen Austausch organisiert. Sowohl im Miteinander der Kolleg*innen als auch in der Interaktion zwischen den Klient*innen und Mitarbeiter*innen war der Einsatz von digitalen Endgeräten somit besonders wichtig.

Zu diesem Zweck wurden Geräte angeschafft und eingesetzt. Diese haben Angebote, Gespräche mit den verschiedensten Zielgruppen, kollegialen Austausch etc. in digitaler Form erst ermöglicht. Durch die Umsetzung dieses Projekts war es durch weniger physische Kontakte möglich die Infektionszahlen zu reduzieren, Ängste zu nehmen oder Fragen und Sorgen direkt klären zu können.

Des Weiteren unterstützte das Projekt die Entwicklung einer Datenbank, die zur Falldokumentation und -übersicht sowohl für die interne als auch externe Zusammenarbeit einen erheblichen Vorteil bietet, indem Arbeitsabläufe vereinfacht wurden.

Wir danken der Stiftung Wohlfahrtspflege für die finanzielle Unterstützung in diesem besonderen Projekt!