Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) und Rechenschwäche (Dyskalkulie)
Wenn Kinder Fehler in der Rechtschreibung haben, oder Rechenaufgaben nicht lösen können, ist das kein Grund sofort beunruhigt zu sein. Anders verhält es sich, wenn Fehler sich häufen und erkennbar wird, dass das Problem über den regelmäßigen Schulunterricht oder die Wiederholung von Unterrichtsinhalten nicht behoben werden kann.
Bevor eine Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) oder aber eine Rechenschwäche (Dyskalkulie) ggf. dazu führt, dass allgemeine Schulprobleme, Schulangst oder gar psychosomatische Auffälligkeiten entstehen, ist es ratsam, eine gezielte Lerntherapie in Anspruch zu nehmen. Dies auch mit Blick darauf, dass eine solche Schwäche ohne Förderung bis ins hohe Erwachsenenalter bestehen bleibt.
Eine frühe und systematische Förderung bei LRS und Dyskalkulie ist mithin auch wichtig, um Bildungschancen und Zukunftsperspektiven zu verbessern.
jusina e. V. hält unterschiedliche Angebote vor, um betroffene Kinder zu fördern:
Einzelförderung bei LRS und Dyskalkulie
Gruppenförderung (Kleingruppen) bei LRS und Dyskalkulie
Wer sind wir?
Wir sind ein Team aus Sozialpädagog*innen, zertifizierten Kinderschutzfachkräften, systemischen Berater*innen, Fachkräften für frühe Hilfen u. a. die seit vielen Jahren Familien, Jugendliche und Kinder in unterschiedlichen Kontexten begleiten und unterstützen.
Für die Inanspruchnahme eines der Hilfsangebote ist die Antragstellung bei den sozialen Diensten des Fachbereiches Jugend, Familie, Schule und Sport der Stadt Bocholt erforderlich.